Landtag

In Düsseldorf wird meine Arbeit durch die Plenarversammlungen, die Landtagsausschüsse, die Sitzungen der SPD-Fraktion und deren Arbeitskreise geprägt.

 

Ich gehöre in dieser Wahlperiode zwei Ausschüssen als ordentliches Mitglied an.

 

Der Hauptausschuss, dessen Vorsitzender ich bin, beschäftigt sich mit Fragen der Landesverfassung, Bundes- und Bundesratsangelegenheiten, Staatsverträgen, Abgeordnetenrecht, Angelegenheiten der Kirchen, Verfassungsschutz und politischer Bildung.

 

Der Ausschuss für Innovation, Wissenschaft und Forschung ist für die Hochschullandschaft in Nordrhein-Westfalen zuständig, fördert Forschung und Lehre und beschäftigt sich mit Fragen von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.

 

Darüber hinaus bin ich Vorsitzender der 2013 eingerichteten Kommission zur Reform der Nordrhein-Westfälischen Landesverfassung. Die Verfassungskommission hat die Aufgabe, den dritten Teil der der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen systematisch zu überprüfen und dem Parlament Ergänzungen und/oder Streichungen für eine moderne, zukunftsfähige Verfassung vorzuschlagen.

 

Link zur Verfassungskommission

 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Sabine Wiedhöft
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679501
Heute:27
Online:1

Webmaster

Webmaster