Bundesministerin Hendricks besucht Stadtumbau Welper

Veröffentlicht am 20.09.2017 in Wahlkreis

Zu einem Arbeitsbesuch erschien jetzt die Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) in Hattingen. Begleitet vom heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann sowie dem Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack machte sich Hendricks ein Bild von den geplanten Maßnahmen im Rahmen des Stadtumbauprogramms in Welper. Dabei lobte sie die Umsetzung des von Bund und Land finanzierten Programms als vorbildlich.

Baudezernent Jens Hendrix und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtumbaubüros vor Ort erläuterten zunächst in einem kurzen Vortrag die Ziele und geplanten Umbaumaßnahmen. Im Anschluss machten sich die Anwesenden auf den Weg zu einer Runde durch den Ortsteil, um die Notwendigkeit der Maßnahmen und auch die bereits begonnenen Projekte selber in Augenschein zu nehmen. Dabei hob die Ministerin ausdrücklich das Engagement der Welperanerinnen und Welperaner für ihren Stadtteil hervor. „Mein Ziel mit diesem Umbauprogramm ist klar: Ich möchte die Schwachpunkte eines Ortsteil erkennen und verbessern sowie die Stärken stärken. Genau das geschieht in Welper in vorbildlicher Weise. Und die Art und Weise, wie sich die Anwohner hier in die Diskussionen einbringen, Vorschläge gemeinsam erarbeitet und Vorstellungen für die Zukunft entwickelt werden, das ist schon toll“, so Hendricks.

Auch Rainer Bovermann zeigte sich am Ende des Besuches zufrieden: “Zwar wartet man in Welper schon darauf, dass ‚endlich‘ die Bagger losrollen und die Umbaumaßnahmen auch wirklich sichtbar werden.“ Gleichwohl lobte auch er die Beteiligung der Bevölkerung an der Planung der einzelnen Teilprojekte und den intensiven Austausch mit der Stadtverwaltung. „Das Stadtumbaubüro macht hier eine wirklich gute Arbeit“, so Bovermann.

 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679501
Heute:40
Online:3

Webmaster

Webmaster