Bovermann bei der GEW in Hattingen Bei der Jahreshauptversammlung der örtlichen Gliederung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat Prof. Dr. Rainer Bovermann einen Vortrag zum Thema Inklusion gehalten. Bovermann hat unter anderem den bisherigen Verlauf der Gesetzesinitiative in Nordrhein-Westfalen bis zur Auflösung des Landtages im letzten Monat dargestellt. Mit der Landtagsauflösung ist nun erst einmal das bisherige Verfahren aufgehoben und damit auch die Chance der gesetzlichen Regelung der Inklusion im Jahr 2012.
Dies ist umso bedauerlicher, weil es Anfang Dezember 2010 eine gemeinsame Initiative von SPD, Grüne und CDU, ohne die FDP, für eine gesetzliche Regelung der Inklusion in NRW gegeben hat. Nunmehr ist es Aufgabe einer zukünftigen Landesregierung, eine für alle Betroffenen tragbare Regelung festzulegen, damit die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die im Jahr 2009 auch von Deutschland ratifiziert wurde, in Nordrhein-Westfalen in geltendes Recht umgesetzt werden kann.
Nach dem Vortrag von Bovermann entwickelte sich noch eine rege Diskussion mit den anwesenden Lehrern über die vielfältigen Probleme einer zukünftigen Inklusion.
