26.02.2017 in Landespolitik

Holti Holau: Tollitäten aus Hattingen beim Närrischen Landtag

 
Foto: Bernd Schälte

Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten die „Fünfte Jahreszeit“ im Düsseldorfer Landesparlament. Auch Prinz Rainer I. und Prinzessin Scarlett I. waren beim Empfang auf Einladung des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Bovermann dabei. Das Gipfeltreffen der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.

09.09.2016 in Landespolitik

Parlamentarieraustausch in Düsseldorf

 

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann besuchten jetzt Vertreterinnen und Vertreter des Jugendparlaments Hattingen den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Für die meisten war es der erste Besuch in der Landeshauptstadt und bot den jungen politikinteressierten Menschen Gelegenheit, erstmalig „landespolitische Luft“ zu schnuppern.

26.08.2016 in Landespolitik

Rainer Bovermann zum 70. Geburtstag des Landes NRW

 

„Vor 70 Jahren, am 23. August 1946, wurde das Land Nordrhein-Westfalen von der britischen Militärregierung gegründet. Dabei wurden die früheren preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen zu einem Land vereinigt – was bei vielen zu einer gehörigen Portion Skepsis führte. Würde das künstliche „Bindestrichland“ wirtschaftlich und politisch stabil sein können und würde es für seine Bürgerinnen und Bürger zu einer echten Heimat werden?

 

15.07.2016 in Landespolitik

Wetteraner Schüler ist Landtagsabgeordneter für drei Tage

 

Auch in diesem Jahr räumte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann wieder für drei Tage seinen Stuhl im Parlament. An seiner Stelle durfte der 17jährige Gymnasiast Dominik Dierks aus Wetter im Landtag Platz nehmen und erlebte mit, wie die politische Arbeit in Nordrhein-Westfalen abläuft.

 

„Man kann sich sicherlich viel von Politik denken, vieles nachlesen, aber einmal selbst als Abgeordneter im Landtag zu sitzen, ist etwas ganz anderes. Man bekommt viel tiefere Einblicke in das Geschehen der Politik und ein deutlich besseres Verständnis für Politik als solches“, so der Jungparlamentarier begeistert.

 

Das anspruchsvolle Programm mit der Initiative „Ermöglichung eines gesellschaftswissenschaftlichen Abiturs“ und dem Antrag „Einführung eines Politikprojektes an Schulen“ begann mit einer Begrüßung durch das Präsidium und einer Führung durch das Haus. Anschließend konstituierten sich die Fraktionen und begannen ihre Arbeit – ganz so wie im „echten“ Politikerleben auch: mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen, Arbeitsgruppen und der abschließenden Plenarsitzung.

 

Dominik erlebte dabei hautnah, wie politische Abstimmungsprozesse in einer Fraktion und den beratenden Gremien laufen: Informieren, Meinungsbild erstellen, Ziele festlegen – und am Ende abstimmen. „Besonders hat mir der Zusammenhalt sowie die gute Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion gefallen. Dadurch war es auch möglich, neue Freundschaften zu knüpfen, zu denen ich heute weiterhin den Kontakt halte.“

 

Die Beschlüsse des Jugendlandtags werden nach der Sommerpause den zuständigen Ausschüssen des Landtags als Empfehlung vorgelegt. Ein Vorgehen, das auch Rainer Bovermann für sinnvoll und richtig hält: “Die Jugendlichen erhalten dadurch die notwendige Wertschätzung ihrer Arbeit.“

 

Dominik Dierks jedenfalls empfiehlt eine Teilnahme am Jugendlandtag 2017. „Die Erfahrungen, die man an jenem Wochenende sammeln kann, sind echt wertvoll. Zusammengefasst war es für mich äußerst interessant. Ich konnte großzügige Einblicke gewinnen und auch die Arbeit der Abgeordneten kennenlernen. Ein Wochenende voller Spaß und Zusammenarbeit“, so seine Bilanz.

26.06.2016 in Landespolitik

Politik erleben

 

Wie ein Abgeordneter behandelt werden, einen vollen Terminkalender haben und wichtige politische Themen diskutieren? Beim 3-tägigen Jugendlandtag ist dies für Jugendliche möglich. Die Abgeordneten des Landtags wählen die Kandidaten aus, welche sie während dieser Zeit vertreten. Diese erleben den Alltag, die Aufgaben und die Verantwortung eines Abgeordneten hautnah. Diese Erfahrung macht nun Dominik Dierks aus Wetter (Ruhr). Denn Prof. Dr. Rainer Bovermann wählte ihn zu seinem „Stellvertreter“ aus, um ihn am landespolitischen Diskurs teilhaben zu lassen. Dominik erwarten unter anderem Ausschusssitzungen, Fraktionssitzungen usw. Rainer Bovermann möchte damit zu politischem Engagement und Interesse ermutigen. Obwohl die Sitzungen der Jugendabgeordneten „nur“ simuliert sind, werden die Beschlüsse, welche in den Plenarsitzungen erarbeitet werden, auch den „richtigen“ Abgeordneten zur Kenntnis gegeben. Und als wäre das nicht genug, ist es sogar möglich, dass diese tatsächlich in den Ausschüssen bearbeitet werden. Alles in allem ist der Jugendlandtag nicht nur ein Erlebnis oder eine Erfahrung, sondern man kann auch ein Stück weit mitbestimmen. Außerdem sehen wir vielleicht einige der Jugendabgeordneten, in einigen Jahren tatsächlich als gewählte Abgeordnete im Landtag sitzen …

(Beitrag des Schülerpraktikanten Lennart Schwolow)

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:65
Online:2