Bovermann erneut nominiert

Veröffentlicht am 25.04.2009 in Wahlkreis

Der wiedergewählte Kandidat für die Landtagswahl im Mai 2010

Einstimmig wurde der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann wieder als Kandidat für die Landtagswahl 2010 aufgestellt. Die Vertreterversammlung in Wetter votierte am Freitagabend geschlossen für den 51-jährigen Politikwissenschaftler aus Hattingen. Bovermann, der bei der Landtagswahl 2005 den Wahlkreis in Nachfolge von Uli Schmidt gewonnen hatte, bedankte sich anschließend bei den Delegierten für den Vertrauensbeweis.

In seiner Rede hatte Bovermann zuvor die vergangenen 4 Jahre seiner Parlamentsarbeit Revue passieren lassen und einen Ausblick über den Wahltermin im Mai 2010 hinaus gewagt: "Eine Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und eine starke SPD-Fraktion werden die kommunalfeindliche Politik der CDU/FDP-Regierung beenden, die beste Bildung für alle Kinder durchsetzen und NRW wieder zum sozialen Gewissen der Republik machen." Bovermann, der in Düsseldorf im Schul- und im Kommunalausschuss mitarbeitet, verdeutlichte anhand zahlreicher Beispiele, dass der vermeintliche Arbeiterführer Rüttgers den Menschen in NRW viel versprochen, aber nichts gehalten hat. Als Vorsitzender der Enquetekommission "Chancen für Kinder" habe er selbst hautnah erleben müssen, dass viele Bemühungen, die Bildungsmöglichkeiten für die Kinder im Land zu verbessern, an der rückwärtsgewandten Ideologie der Koalitionsparteien gescheitert seien. "Eine Regierung, die nicht erkennen will, dass es für unser derzeitiges Schulsystem keine Zukunft mehr gibt, hat ebenfalls keine Zukunft mehr", so Bovermann. Der Wahlkreis, der die Städte Wetter, Sprockhövel, Schwelm und Hattingen umfasst, stand im Mittelpunkt der weiteren Rede. Bovermann erneuerte seine Kritik am so genannten Kinderbildungsgesetz und an den Kürzungen im Bereich der Arbeitslosenberatung, Sozial- und Frauenpolitik. "Mein Ziel ist es, auch weiterhin in allen vier Städten gleichermaßen für die Bürgerinnen und Bürger präsent zu sein", versprach der Landtagsabgeordnete. Dabei werde er auch weiterhin Politik mit "Leidenschaft, Verantwortlichkeit und Augenmaß" betreiben. Gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen vor Ort wolle er erfolgreich die kommenden Wahlen bestreiten, um wieder Regierungsverantwortung für NRW zu übernehmen. "Fünf Jahre Opposition sind genug", stellte Bovermann abschließend unter dem Beifall der Delegierten fest.



Langanhaltender Beifall für Bovermann nach Bekanntgabe des einstimmigen Wahlergebnisses.

Dietmar Köster gratuliert Rainer Bovermann


Carsten Bäcker vom Präsidium gratuliert Bovermann zur Wahl.
 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:12
Online:2