Abgeordnete werben für zusätzliche Ausbildungsplätze

Veröffentlicht am 20.05.2013 in Wahlkreis

Gemeinsam mit Arbeitsagenturchef Thomas Helm (l.) haben die drei SPD-Landtagsabgeordneten Hubertus Kramer, Rainer Bovermann und Thomas Stotko die Firma n + s label network GmbH in Ennepetal besucht. Hintergrund war deren Werben für fehlende Ausbildungsplätze in diesem vom doppelten Abiturjahrgang geprägten Ausbildungsjahr. Die betriebliche Ausbildungsleistung und die Bereitschaft der Firma, das Ausbildungsangebot spontan auszuweiten, standen im Mittelpunkt. So wurde in diesem Jahr ein zusätzlicher Ausbildungsplatz zur Verfügung gestellt. „Wir bauen unsere Mannschaft für die Zukunft und suchen langfristige Bindungen zu den Beschäftigten für den Erfolg unseres Unternehmens“, so Geschäftsführer Paul J. Moss (5.v.l.).

Die Abgeordneten bestätigten dies als gutes Beispiel für andere Unternehmen. Sie betonten, dass im Zuge des demografischen Wandels junge, gut ausgebildete Menschen auf dem Arbeitsmarkt dringend benötigt werden. Dieser Trend werde sich in den kommenden Jahren noch verstärken. Gleichzeitig suchen allein durch den „doppelten Abiturjahrgang“ in NRW zusätzlich ca. 55.000 Abiturienten eine Ausbildungsstelle. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es wirklich das Beste ist, die Fachleute von morgen selbst auszubilden“, betont Moss. „Und wir werden sie angesichts des absehbaren Fachkräftemangels dringend brauchen.“ Diese unternehmerische Haltung konnten die drei Musketiere nur unterstützen.

 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:60
Online:2