"Die Wahl haben" - Schreibwettbewerb zur Landtagswahl 2010

Veröffentlicht am 09.12.2009 in Familie und Jugend

Wer die Wahl hat, hat die Qual - oder er schreibt darüber. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Bovermann lädt Kinder und junge Erwachsene aus Hattingen ein, am Schreibwettbewerb des Landtags NRW teilzunehmen und sich zum Thema "Die Wahl haben" zu äußern und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Rainer Bovermann: "Die Landtagswahl wirft ihre Schatten voraus. Deshalb freue ich mich, dass der Landtag zu diesem Wettbewerb aufgerufen hat, damit sich junge Menschen schon früh mit dem Thema Wahlen auseinandersetzen, unabhängig davon, ob man schon wählen gehen darf oder noch nicht."

Alle Interessierten zwischen 12 und 22 Jahren sind deshalb herzlich aufgefordert ihre Gedanken zu Papier zu bringen. Kurzgeschichte, Gedicht, ein Sachtext, lustig ernst, dramatisch, alles ist erlaubt, es gib nur zwei Vorgaben: es muss natürlich um das Thema "Die Wahl haben" gehen und es sollten nicht mehr als zwei DIN A4 -Seiten sein in einer Schriftgröße von 12pt..

Der Wettbewerb ist in zwei Altersstufen unterteilt, die ersten drei Plätze werden prämiert. Dem Sieger in der jeweiligen Altersgruppe winkt ein Gutschein von 150 Euro, ein Veröffentlichung der Geschichte im Internet auf der Jugendseite des Landtags und ein Essen mit der Landtagspräsidentin.

Rainer Bovermann hofft auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Texte sowie eine kurze Beschreibung ihrer Person (Name, Alter, Beruf, Schule usw.) bis spätestens zum 28. Februar 2010 per Post an den

Landtag NRW
Dorothea Dietsch
Sachbereich Jugend und Parlament Platz des Landtags 1,
40221 Düsseldorf

oder per E-Mail an: dorothea.dietsch@landtag.nrw.de

senden.

 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:71
Online:3