Kreisverkehr Königsallee/Haarstraße und Kosterstraße

Veröffentlicht am 05.10.2011 in Verkehr

v.l.: Prof. Dr. Rainer Bovermann, Dr. Dagmar Goch und Thomas Eiskirch

Aus aktuellem Anlass fanden sich dieser Tage die Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann (aus Hattingen) und Thomas Eiskirch (Bochum) mit der Hattinger Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch zu einem Ortstermin an der Kreuzung Königsallee/Kosterstraße ein. Grund dafür war die Nachricht, dass nach vielen Jahrzehnten der Diskussion um den Ausbau der Kosterstraße, der vielgenutzten Verbindung zwischen Hattingen und Bochum, es seit einigen Monaten endlich einen rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Arnsberg gibt und die Ausschreibung für den ersten Bauabschnitt, den Kreisverkehr an der Königsallee / Höhe Haarstraße sowie die Kreuzung Kemnader Straße, beendet ist. Spatenstich wird bereits im kommenden November sein. Die beiden Hattinger Bovermann und Goch ließen sich daher die endgültige Ausbauplanung vom Bochumer Kollegen Eiskirch erläutern.

Der geplante Kreisverkehr an der Königsallee / Haarstraße und der Ausbau der Kosterstraße stößt nicht nur bei den Bochumer Bürgerinnen und Bürgern auf großes Interesse. Auch für Hattinger Pendler ist dieses Nadelöhr seit vielen Jahren ein Ärgernis. Und so informierten sich die Bürgermeisterin und der Hattinger Abgeordnete beim Kollegen aus Bochum über den geplanten Ausbau der Kosterstraße und den Ablauf der Baumaßnahme für den Kreisel, bei dem viele ein noch größeres Verkehrschaos befürchten.

Hier konnte Thomas Eiskirch, der sich bereits seit einigen Jahren für eine Lösung des Verkehrsproblems an diesem Kreuzungspunkt einsetzt, Entwarnung geben: "Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird die Baumaßnahmen in mehreren kleinen Abschnitten durchführen und damit sowohl Anwohner als auch Verkehrsteilnehmer, vornehmlich Pendler aus Hattingen, möglichst wenig belasten", berichtete Eiskirch.

“Ich freue mich, dass es nun zu einer so guten Lösung kommt", so Dagmar Goch. "Für Stiepel bedeutet dies einen echten Gewinn und auch die vielen Pendler aus Hattingen, Witten und Bochum können sich auf den Kreisverkehr und den Ausbau der Kosterstraße freuen!”

Und Rainer Bovermann ergänzt:"Ich bin froh, dass es nach jahrelangem Ringen zur Umsetzung dieser notwendigen und sinnvollen Maßnahme kommt. Auch im politischen Raum ist dieses Projekt immer wieder diskutiert worden. Hier hat die rot-grüne Landesregierung die verkehrspolitischen Weichen richtig gestellt und sorgt endlich für die Entlastung von Anwohnern und Pendlern!"

 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:89
Online:1