Minister Groschek in Wetter: Hier kann ein Stück Heimat entstehen!

Veröffentlicht am 20.01.2013 in Wahlkreis

Der für Wetter direkt gewählte Landtagsabgeordnete Rainer Bovermann freute sich zusammen mit Bürgermeister Frank Hasenberg über den Besuch von Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW. Nach dem Empfang im Rathaus traf Minister Groschek im Veranstaltungszentrum Sparkasse auf Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft. Zunächst wurde das integrierte Stadtentwicklungskonzept präsentiert, zu dem die Stadt einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Arnsberg gestellt hat. In seinem Statement lobte der Minister das Konzept als Muster für eine identitätsstiftende Quartiersentwicklung: „Hier kann ein Stück Heimat entstehen.“ Groschek versprach trotz der notwendigen Kürzungen im Landeshaushalt: „Was wir angefangen haben, wollen wir gut zu Ende bringen.“

Anschließend unternahm der Minister in Begleitung von Frank Hasenberg und Rainer Bovermann einen Rundgang. Trotz des Schneegestöbers konnte er einen Eindruck gewinnen vom Ruhrtal-Center, dem Bahnhofsgebäude und Bahnhofsvorplatz mit dem Wochenmarkt. Neben der Maßstäblichkeit der Entwicklung und der Bürgerbeteiligung hob Groschek hervor, dass es klug gewesen sei, den ÖPNV nicht aus der Stadt zu verdrängen.

<

Der Rundgang schloss mit einem Blick auf die Kaiserstraße. Dazu erläuterte Rainer Bovermann: „Mit der Fertigstellung der Brücke B 226n ist der Weg frei für eine Neugestaltung der Kaiserstraße. Die Menschen in Wetter warten auf ein Signal das es weiter geht und sie investieren können. Daher freue ich mich über die Aussage der Landesregierung, man werde in Wetter keine Baustelle hinterlassen.“

 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:55
Online:2