Sparkassen-Demo in Düsseldorf mit Bovermann

Veröffentlicht am 17.09.2008 in Landespolitik

Mitarbeiter der Sparkasse Wetter, links: Christian Becke, Mitte: Rainer Bovermann.

Am Rande der Demonstration zum Erhalt der nordrhein-westfälischen Sparkassen konnte der heimische Abgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann auch eine Delegation der Sparkasse Wetter mit Vorstandsmitglied Christian Becke in Düsseldorf begrüßen. Aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens waren Sparkassenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in die Landeshauptstadt gereist, um gegen die Novellierung des Sparkassengesetzes der schwarz-gelben Landesregierung zu demonstrieren.

Rainer Bovermann wies noch einmal darauf hin, welche weitreichenden Folgen ein solches Gesetz für Mitarbeiter, Kunden und die Städte nach sich ziehen würde: "Die Menschen fürchten um ihre Arbeitsplätze und die Filialdichte ist in Gefahr". Verdi warnt vor dem Verlust von bis zu 20 000 Arbeitsplätzen bei den Sparkassen.

Christian Becke wies auch noch einmal darauf hin, dass die Sparkasse Wetter momentan durchschnittlich 200.000 Euro pro Jahr an gemeinnützige Vereine, Kindergärten oder für Stadtteilfeste spendet. "Sollte es zu einer Novellierung des Sparkassengesetzes kommen", so Christian Becke abschließend, "könnte eine andere geschäftspolitische Ausrichtung dazu führen, dass die bisherige Spendenpraxis nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Ausschüttungen an die Kommunen können im Gegensatz zu heute zukünftig für alle Haushaltspositionen genutzt werden, ob für Straßenbau oder zur Tilgung von Schulden".

 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:108
Online:1