Vorlesetag bringt Freude für Kinder sowie Abgeordneten

Veröffentlicht am 10.12.2017 in Wahlkreis

Auch in diesem Jahr nahm der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Da ihm Kinder und Bildung sehr am Herzen liegen, engagiert er sich an diesem Termin sehr gerne. Bereits morgens wurde Rainer Bovermann von den neugierigen Kindern der städtischen KiTa an der Hunsebeck in Welper begrüßt. Der Landtagsabgeordnete hatte dieses Mal etwas ganz besonderes mitgebracht: ein „Kamishibai“, das ist ein japanisches Papiertheater. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“, die von farbenfrohen Bildern in dem theaterähnlichen Holzrahmen untermalt wurde. Auch eine Rabenpuppe begleitete den Abgeordneten. Interaktiv erzählte Rainer Bovermann und fragte die Kinder, wie vielfältig denn „ihre“ Raben aussehen sollten. Schnell wurde klar, dass für die Kleinsten ein buntes Miteinander wichtig sei. Zum Abschluss und Dank sangen die Gruppen jeweils ein Lied – sehr zur Freude des Landtagsabgeordneten.

Für die Schülerinnen und Schüler der Erik-Nölting-Grundschule in Welper hatte Rainer Bovermann das spannende Buch „Mit Jasper im Gepäck“ dabei. Die Klasse lauschte gebannt der abenteuerlichen und witzigen Geschichte von zwei Geschwisterkindern, welche ein gewonnenes Pony vor ihrer Tante Tinne verstecken und in einem Koffer nach Hause schmuggeln. Zwischendurch blieb noch Zeit, um sich mit den Kindern über ihre Haustiere auszutauschen.

Rainer Bovermann stellte fest, dass Kinder nach wie vor mit vorgelesenen Geschichten zu begeistern sind - auch ganz ohne digitale Medien!

 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679501
Heute:27
Online:1