Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann machte sich am vergangenen Dienstag eine 10köpfige Delegation des Hattinger Karnevals auf den Weg in die Landeshauptstadt. Mit einem dreifachen „Holti Holau“ empfing der SPD-Politiker das Hattinger Stadtprinzenpaar, Prinzessin Scarlett I. und Prinz Rainer I., im Landtag. Erstmalig war auch das Prinzenpaar der Lebenshilfe, Prinzessin Sinah I. und Prinz Sebastian I. mit unter den eingeladenen Gästen.
Bereits seit vielen Jahren feiern die Jecken in Hattingen mit dem Verein der Lebenshilfe e.V. einen inklusiven Karneval in der Stadt. Neben gemeinsamen Karnevalssitzungen wird auch der traditionelle Rosenmontagszug Hand in Hand mit großem Engagement geplant.
Für die Abgeordneten aller Fraktionen ist der „Närrische Landtag“ immer wieder ein großes Ereignis. “So viele Prinzenpaare und Dreigestirne gemeinsam auf einer Veranstaltung sieht man sonst nirgendwo. Jeder Verein hat seine eigenen Uniformen, Brauchtümer und Orden. Alles zusammen ergibt das hier ein unglaublich farbenprächtiges Gesamtbild“, freute sich Bovermann.
Das alljährliche Gipfeltreffen aller närrischen Hoheiten des Landes gehört seit vielen Jahren zur Tradition des Landesparlaments. Insgesamt waren über 100 Prinzenpaare, Dreigestirne und Lieblichkeiten aus dem ganzen Land angereist. Ein weiterer Höhepunkt war neben den farbenprächtigen Kostümen auch das bunte Bühnenprogramm, bei dem zahlreiche Tanzgruppen und Showgarden für ausgelassene Stimmung sorgten.