Wie wird man Politiker und sind Kaninchen wirklich gefährlich?

Veröffentlicht am 17.11.2012 in Wahlkreis

So oder ähnlich lässt sich zusammenfassen, mit welchen Fragen der heimische Landtagsabgeordnete Prof. Rainer Bovermann beim Vorlesetag am 16. November 2012 von seinen jungen Zuhörerinnen und Zuhörern bombardiert wurde. Bereits zum 9. Mal führte die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Zeitung „Die Zeit“ diesen Vorlesetag durch. Ziel des Vorlesetages ist es, Schülern und Erwachsenen Spaß am Lesen zu vermitteln. Bovermann ist Teilnehmer der ersten Stunde und hat in den vergangenen Jahren regelmäßig Grundschulen und Kindertagesstätten in seinem Wahlkreis zum Vorlesen besucht. In diesem Jahr war er bei den Jungen und Mädchen in der Grundschule in Bredenscheid.

In einer kurzweiligen Vorleserunde mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse las Bovermann zunächst aus dem Buch „Gefährliche Kaninchen“ von Kirsten John die Geschichte von Max und Leonie vor, die aus Unzufriedenheit über ihre Familien diese gegenseitig tauschen. Dadurch beginnt ein munteres Tausch- und Wechselspiel, das die Kinder bis zum Ende begeisterte. Rainer Bovermann hatte sichtlich Spaß an den aufgeregten Gesichtern seiner „Leserunde“. Nach der Vorlesestunde war dann auch noch Zeit, um die interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten, die sich bereits im Vorfeld des Vorlesetages gründlich über ihren Gast informiert hatten. Dabei wurde deutlich, dass der Beruf des Politikers zwar manchmal ganz schön anstrengend und aufregend sein kann – Bovermann ließ aber keinen Zweifel daran, dass er, anders als Max und Leonie, nicht tauschen möchte…

Schulleiterin Andrea Pepping und ihr Kollegium zeigten sich erfreut über den Besuch des Landtagsabgeordneten Bovermann, der mit seiner Bundestagskollegin Christel Humme und der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Sabine Radtke gekommen war, macht er doch deutlich, dass es an politischer Unterstützung für die Grundschule im Stadtteil Bredenscheid seitens der Sozialdemokraten nicht mangelt.

 

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:88
Online:2