27.01.2017 in Allgemein

Rainer Bovermann: Erinnern für eine lebendige Zukunft

 
Auschwitz 2014: Kranzniederlegung durch Rainer Bovermann

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Wie kein anderes Vernichtungslager ist Auschwitz-Birkenau zu einem Symbol geworden für millionenhafte Ausgrenzung, Entrechtung, Verschleppung und Ermordung von Menschen. Es waren in der Hauptsache Juden, die sich einem beispiellosen Vernichtungswillen ausgesetzt sahen. Auch Sinti und Roma, Behinderte, Homosexuelle, Christen, Kommunisten und Sozialdemokraten wurden verfolgt und getötet – weil ein rassistisches und größenwahnsinniges Regime es so bestimmte. Und weil zu wenige Menschen den Mut und die Kraft hatten, sich dem Nationalsozialismus in den Weg zu stellen.

22.05.2016 in Allgemein

Verfassungstag 23. Mai: Historischer Meilenstein und Verpflichtung

 

Vor 67 Jahren, am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Damit wurde, nur drei Jahre nach dem Ende des Krieges, die zentrale Grundlage für eine demokratische und freiheitliche Staatsordnung in Deutschland geschaffen. Rainer Bovermann, der zurzeit selbst als Vorsitzender der Verfassungskommission intensiv an der Reform der Landesverfassung Nordrhein-Westfalen mitarbeitet, weist auf die besondere Bedeutung des Grundgesetzes hin. „Für uns ist es heute selbstverständlich und normal, unser Land auf dem Boden von Demokratie und Recht vorzufinden und zu gestalten. Tatsächlich ist aber das Inkrafttreten des Grundgesetzes ein Meilenstein der deutschen Geschichte.“

03.05.2016 in Allgemein

Landesförderung macht’s möglich: Neues Zuhause für das Ehrenamt eingeweiht

 

NRW-Städtebauminister Michael Groschek staunte nicht schlecht: Am Holschentor, wo sich früher Grundschüler tummelten, ist ein neues Zuhause für viele Hattinger Ehrenamtler entstanden. Rainer Bovermann, der sich als Hattinger Abgeordneter in Düsseldorf für die Förderung des Umbaus zu einem Bürgerzentrum besonders stark gemacht hatte, führte den Minister bei der Einweihung am vergangenen Samstag persönlich durch die neuen Räume. Und half tatkräftig dabei, gleich ein paar neue Kontakte zwischen den Vertretern der Vereine und Minister Groschek zu knüpfen. „Was Sie als ehrenamtlich Aktive in dieser Stadt und für diese Stadt leisten, ist von unschätzbarem Wert“, unterstrich Bovermann in vielen persönlichen Gesprächen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Dabei ließ der Landtagsabgeordnete keinen Zweifel an seinen politischen Zielen: „Ich bleibe dabei: Wir brauchen in Hattingen Bürgerzentren wie dieses in allen Stadtteilen! Das hilft unseren Ehrenamtlern, das hilft unseren Bürgern – und das hilft letztlich unserer ganzen Stadt!“ Da lag es für Rainer Bovermann nahe, Bauminister Michael Groschek gleich zum nächsten feierlichen Termin im Rahmen des Stadtumbaus herzlich einzuladen – zur Eröffnung des Gemeindeamtes Welper. „Wann immer die Stadtspitze dies möglich macht…“, fügt Bovermann augenzwinkernd hinzu.

09.04.2016 in Allgemein

Rainer Bovermann erneut nominiert

 

Einstimmig wurde der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann wieder als Kandidat im Wahlkreis 105 für die Landtagswahl 2017 aufgestellt. Die Vertreterversammlung in Schwelm votierte am Mittwochabend geschlossen für den 58-jährigen Politikwissenschaftler aus Hattingen. Bovermann, der den Wahlkreis mit den Städten Hattingen, Schwelm, Sprockhövel und Wetter seit 2005 bei allen Landtagswahlen direkt gewinnen konnte, bedankte sich anschließend bei den Delegierten für den Vertrauensbeweis.

09.04.2016 in Allgemein

Land treibt Kita-Ausbau voran

 

„Im Rahmen eines Investitionsprogramms von insgesamt 100 Millionen Euro für den Ausbau von Plätzen im Ü3-Bereich stellt das Land NRW für Hattingen 270.000 Euro und für Schwelm, Sprockhövel und Wetter jeweils 180.000 Euro bereit“, teilte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Rainer Bovermann mit. Das Geld ist dem Bundesverfassungsgericht zu verdanken, welches das unsinnige Betreuungsgeld – die sogenannte Herdprämie der CSU - gestoppt hat. Die nun den Ländern zur Verfügung gestellten Mittel werden von der Landesregierung an die kommunalen Jugendämter bzw. Träger von Kitas weitergereicht.

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:61
Online:1