13.06.2020 in Allgemein

Zum Gedenken an Anne Frank

 

Anne Frank war ein 13-jähriges Mädchen, das ab Juli 1942 mit ihrer Familie in einem versteckten Hinterhaus in Amsterdam lebte. In einem Tagebuch hielt sie ihre Eindrücke aus der Zeit der nationalsozialistischen Besetzung und des Holocaust fest.

Mitglieder der SPD-Fraktion, darunter der heimische Landtagsabgeordnete Rainer Bovermann, lesen zum Gedenken an den 91. Geburtstag Anne Franks aus diesem Tagebuch.

Anne Frank starb im Februar oder Anfang März 1945 im KZ Bergen-Belsen.

"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch." (Bert Brecht)

 

24.12.2018 in Allgemein

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2019

 

„Politik, der es darum im Ernst noch ginge, sollte (…) den besseren Zustand aber denken als den, in dem man ohne Angst verschieden sein kann“

(Theodor W. Adorno)

 

Ich bedanke mich bei allen, die mich in diesem Jahr bei meiner Arbeit unterstützt haben. Ich wünsche ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

 

Rainer Bovermann

31.08.2018 in Allgemein

Kinderfeuerwehren - Nachwuchs fürs Ehrenamt

 

Vor kurzem hat sich der Landtagsabgeordnete Prof. Rainer Bovermann im Rahmen der vom Landesfeuerwehrverband angeregten Aktion „Politik vor Ort“ mit dem Wetteraner Stadtbrandinspektor Ralf Tonetti und Brandmeister Kai Stasny aus Sprockhövel getroffen, um sich über die Situation der Kinderfeuerwehr im Ennepe-Ruhr-Kreis zu informieren. „In der vergangenen Wahlperiode hat die Landesregierung die Möglichkeit einer offiziellen Gründung von Kinderfeuerwehren inklusive Versicherungsschutz durch die Unfallkasse NRW geschaffen. Nun möchte ich wissen, wie es vor Ort läuft“, erläuterte der Abgeordnete den Anlass für seinen Besuch.

02.05.2018 in Allgemein

Landtagsbesuch der Berg- und Skigilde Hattingen

 

Rund 20 Mitglieder der Berg- und Skigilde Hattingen besuchten in der vergangenen Woche den langjährigen Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann in Düsseldorf. Bei einer umfassenden Führung durch das gesamte Haus konnten die Gäste einmal hinter die Kulissen des Landesparlaments schauen. In der anschließenden Diskussionsrunde nahm sich der SPD-Politiker viel Zeit für seine Gäste aus der Heimat. Hier ging es vorrangig um Fragen der Verkehrspolitik, insbesondere um die endlosen Staus und Baustellen auf den Autobahnen in NRW sowie um die mit Landesmitteln geförderten Projekte in der Stadt Hattingen.

02.05.2018 in Allgemein

Menschen in Auschwitz

 

Mit dem SPD-Arbeitskreis „Hauptausschuss“ im Landtag NRW besichtigte Rainer Bovermann die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. Zunächst nahmen die Abgeordneten an einem Rundgang durch die Dauerausstellung "Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus" teil. Anschließend ging es in den ehemaligen Luftschutzkeller, wo zurzeit die Ausstellung „Menschen in Auschwitz“ präsentiert wird. Der Düsseldorfer Künstler Josef Rosalia Hein; hat erkennungsdienstliche Fotografien von Häftlingen in Tuschezeichnungen umgewandelt. Dabei zeigen die Porträts die individuellen Menschen und geben ihnen so ihre Würde zurück. „Gerade in Zeiten, in denen Rechtspopulismus und Antisemitismus zunehmen, sind Gedenkstätten und Ausstellungen wie diese als moderne Lernorte unverzichtbar“, unterstrich Rainer Bovermann am Ende des Besuches.

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:23
Online:1