05.02.2009 in Schule und Bildung

Besuch der Realschule Grünstraße

 
Schülerinnen und Schüler der Realschule Grünstraße

"Die PISA-Sieger haben es uns doch vorgemacht - deshalb ist es am besten, wenn alle Schülerinnen und Schüler zusammen bis zur zehnten Klasse den Unterricht besuchen und fertig", so die knappe aber prägnante Zusammenfassung der Diskussion von Schülerinnen und Schülern der Realschule Grünstraße aus Hattingen, die Rainer Bovermann jetzt im Düsseldorfer Landtag begrüßen konnte. Dabei zeigten sich die Gäste aus Hattingen gegenüber der aktuellen Debatte zur Schulstrukturreform äußerst offen und waren sich darin einig, dass Chancengleichheit langfristig nur dadurch erreicht werden kann, wenn alle Schülerinnen und Schüler länger gemeinsam lernen und unanhängig von ihrem sozialen Hintergrund und entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert werden.

23.10.2007 in Schule und Bildung

Besuch in Wetter-Volmarstein

 

Die Staatsministerin a.D. Ute Schäfer besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann und dem Landrat Dr. Armin Brux das Werner-Richard-Berufskolleg und die Oberlin-Schule in Wetter-Volmarstein. Neben einem interessanten Rundgang stand die Diskussion aktueller Probleme der Förderschulen im beruflichen Bereich im Mittelpunkt. Die beiden Abgeordneten nahmen Fragen an die Landesregierung zu den Themen Beschulung von Jugendlichen über 18 Jahre in Förderberufskollegs und Vergabe von Kopfnoten an Förderschulen mit nach Düsseldorf.

18.05.2007 in Schule und Bildung

Die Zukunft der Schule

 
Prof. Dr. Rainer Bovermann und Dr. Rainer Kogelheide

Auf einer Veranstaltung des SPD Stadtverbandes Hattingen diskutierte der heimische Landtagsabgeordnete Prof. Dr. R. Bovermann mit Vertretern der Schulen, Eltern und Schülern über "die beste Schule für Hattingen". Bovermann referierte in einem kurzen Vortrag über die Auswirkungen, die das schwarz/gelbe-Schulgesetz für die Schullandschaft in Hattingen haben wird. Hauptaugenmerk in der anschließenden Diskussion mit den Anwesenden lag dann auf der Zukunft der Hauptschule in Hattingen. Trotz nachweislich sehr guter Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an der Hauptschule leidet die Schulform seit Jahren an rückläufigen Anmeldezahlen. Und auch das "Turboabitur" an Gymnasien nach nur 12 Jahren Schulzeit stieß auf Kritik.

19.11.2006 in Schule und Bildung

Prof. Dr. Bovermann liest in Erik-Nölting-Schule

 

Am bundesweiten Vorlesetag beteiligte sich am 17. November der SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Bovermann. Er las vor den beiden 3. Klassen der Erik-Nölting-Schule.
Der Besuch gerade der Erik-Nölting-Schule war Bovermann ein Anliegen, engagiert sich doch gerade diese Schule seit Jahren gezielt in der Leseförderung ihrer Schüler.
Neben der Kooperation mit der Bücherei in Hattingen in Form von Bücherkistenausleihe zu Sachthemen, werden an der Schule regelmäßig "Lese-Arbeitsgemeinschaften" angeboten und in den Eingangsklassen finden sich regelmäßig "Lesemütter", die die Lesekompetenz der neuen Schüler fördern.

04.03.2006 in Schule und Bildung

Jusos EN besuchen Abgeordnete im Landtag

 

Eine Besuchergruppe der Jusos aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis besuchte in der letzten Woche die Abgeordneten des Ennepe-Ruhr-Kreises.
Nach einer Einführung in den Aufbau der Landtagsverwaltung konnten die Jungpolitiker aus Witten, Herdecke, Hattingen, Wetter, Breckerfeld und Ennepetal den Abgeordneten während einer Plenarsitzung über die Schulter sehen. Im Anschluss daran nahmen sich der Wittener Abgeordnete Thomas Stotko und Prof. Dr. Rainer Bovermann Zeit, mit den Jugendlichen über tagesaktuelle Themen zu diskutieren. Insbesondere die Schulpolitik der Landesregierung war dabei Mittelpunkt der Kritik.

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679551
Heute:69
Online:1