21.12.2018 in Besuchergruppen

Politik hautnah – „Partnerschaft für Demokratie“ zu Besuch im Landtag

 

Der heimische SPD-Abgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann empfing kürzlich eine 15-köpfige Jugendgruppe im Rahmen des Bundesprojektes „Partnerschaft für Demokratie“ aus Hattingen im Landtag. Neben dem Besuch der Landeszentrale für politische Bildung stand auch die Besichtigung des nordrhein-westfälischen Landesparlaments auf dem Programm. Der SPD-Politiker, der selbst seit vielen Jahren in Hattingen lebt, führte seine Gäste persönlich durch den Landtag, berichtete von seiner parlamentarischen Arbeit und beantwortete viele Fragen, die den jungen Besuchern auf dem Herzen lagen.

23.12.2014 in Besuchergruppen

Besuch von der Weiltorschule

 

Mitten in den Etatberatungen der Ausschüsse und Fraktionen konnte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann jetzt eine Schülergruppe im Landtag empfangen. Die vierten Klassen der Franziskus-Grundschule aus Hattingen waren zu Gast im Landtag und hatten die Gelegenheit, den Abgeordneten an seinem Arbeitsplatz kennen zu lernen.

12.11.2014 in Besuchergruppen

Samstags im Landtag: ein Rundgang

 

An einem eher ungewöhnlichen Wochentag, nämlich an einem Samstag, besuchte der SPD-Ortsverein Niedersprockhövel-Stüter den Landtag in Düsseldorf. Obwohl der Parlamentsbetrieb am Wochenende ruht, kann ein solcher Besuch sehr interessant sein, wie die Genossinnen und Genossen feststellten. Denn der heimische Landtagsabgeordnete Rainer Bovermann ließ es sich nicht nehmen, sie persönlich durch das Gebäude zu führen und ihnen dabei auch jene Plätze zu zeigen, die Besuchergruppen an gewöhnlichen Tagen nicht zu sehen bekommen.

12.11.2014 in Besuchergruppen

Jugendfeuerwehr Sprockhövel im Landtag NRW

 

Auf Einladung des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann besuchte die Jugendfeuerwehr Sprockhövel den Landtag. In Uniform erschien der Nachwuchs der Feuerwehr in Düsseldorf und ließ sich von seinem Abgeordneten einen Einblick in die Landtagsarbeit geben. Da der Besuch an einem Samstag stattfand, war die Gelegenheit für eine Führung durch das Gebäude natürlich sehr gut. Alle Besucher nutzten daher auch die Chance, den Plenarsaal nicht nur von der Besuchertribüne zu besichtigen, sondern nahmen auf dem Stuhl von Rainer Bovermann Platz. Zur anschließenden Gesprächsrunde lud der Abgeordnete die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu Kuchen, Cola und Kaffee ein. Interessierte Nachfragen zur Arbeit eines Politikers und zu aktuellen politischen Themen machten deutlich, dass sich die Jugendlichen intensiv auf den Besuch vorbereitet hatten. Und so gab es abschließend einen regen Austausch, bevor sich der Feuerwehrnachwuchs mit seinen Begleitern der Freiwilligen Feuerwehr wieder auf den Heimweg machte.

12.11.2014 in Besuchergruppen

Gespräch über Buckelpiste im Landtag

 

Auf Einladung des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann besuchten die Mitglieder des Städtischen Seniorenclubs Wetter den Landtag in Düsseldorf. Nach einem informativen Rundgang durch das architektonisch interessante Gebäude gab es auch die Möglichkeit, mit dem Abgeordneten über die aktuelle Situation in Düsseldorf zu sprechen – und auch über das, was den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort unter den Nägeln brennt. Und so war eines der vordringlichsten Themen in der gemeinsamen Gesprächsrunde die L527 zwischen Silschede und Esborn. Hier beklagten alle Besucher einhellig den schlechten Zustand der Straße, der mit „Buckelpiste“ noch freundlich beschrieben wurde.

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679501
Heute:31
Online:2