02.04.2020 in Besuchergruppen

Besuch aus Zentralasien

 

Besondere Gäste konnte der heimische Landtagsabgeordnete Rainer Bovermann am 10. März im Landtag empfangen: eine Besuchergruppe aus Karakol in Kirgistan. Die Gruppe war im Rahmen des deutsch-kirgisischen Fachkräfteaustauschs „Leadership“ in der Jugendbildungsstätte des Freizeitwerks Welper untergebracht. Von dort aus wurden in den vergangenen Tagen verschiedene ehrenamtliche Projekte besichtigt. Den Abschluss des Programms bildete nun ein Besuch im Landtag. Rainer Bovermann führte die Gruppe persönlich durch das Gebäude und erläuterte die architektonischen Besonderheiten und deren symbolische Bedeutung. Nach dem Rundgang lud er die Gruppe zu Kaffee und Kuchen ein. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt in Deutschland. Für den Abgeordneten boten sich zugleich interessante Einblicke in die Politik Kirgistan, das nach dem Zerfall der Sowjetunion unabhängig wurde und erst seit 2010 eine parlamentarische Republik ist.

02.04.2020 in Besuchergruppen

Die Rote Erde Laspo-Senioren besuchten Landtagssitzung in Düsseldorf

 

Der 12. Februar war wieder einmal ein Tag nach Geschmack der 26-köpfigen Laspo Seniorengruppe. Per Bahn ging es nach Düsseldorf zum Landtag: Sicherheits- Check, Empfang und Einweisung. Danach eine Stunde auf der Besuchertribüne während einer life geführten Landtagsdebatte. Dann der eigentliche Höhepunkt des Landtagsbesuches. Ein schon lange vorher verabredetes Zusammentreffen mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Rainer Bovermann (SPD) zu einer Diskussionsrunde.

Im Mittelpunkt stand die von Rainer Zachow kurzfristig erstellte Fragenliste zu Themen der laufenden Gesetzgebung wie Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen, Verfassungsänderung zum Wahlalter mit 16 Jahren sowie Einführung paritätischer Wahllisten von Frauen und Männern. Der gemeinsame Wortabschlag mit Prof. Dr. Bovermann machte auch den reifsten Laspo-Senioren sichtlich große Freude. Wer von den Teilnehmern hatte denn vorher schon einmal persönlich mit einem MdL diskutiert? Genussvoller Abschluss war die anschließende Einladung zu Kaffee und Kuchen in der Landtagskantine. Eine äußerst gelungene Tagestour des Rote Erde-Laspo-Teams!

21.12.2018 in Besuchergruppen

Politik hautnah – „Partnerschaft für Demokratie“ zu Besuch im Landtag

 

Der heimische SPD-Abgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann empfing kürzlich eine 15-köpfige Jugendgruppe im Rahmen des Bundesprojektes „Partnerschaft für Demokratie“ aus Hattingen im Landtag. Neben dem Besuch der Landeszentrale für politische Bildung stand auch die Besichtigung des nordrhein-westfälischen Landesparlaments auf dem Programm. Der SPD-Politiker, der selbst seit vielen Jahren in Hattingen lebt, führte seine Gäste persönlich durch den Landtag, berichtete von seiner parlamentarischen Arbeit und beantwortete viele Fragen, die den jungen Besuchern auf dem Herzen lagen.

23.12.2014 in Besuchergruppen

Besuch von der Weiltorschule

 

Mitten in den Etatberatungen der Ausschüsse und Fraktionen konnte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Rainer Bovermann jetzt eine Schülergruppe im Landtag empfangen. Die vierten Klassen der Franziskus-Grundschule aus Hattingen waren zu Gast im Landtag und hatten die Gelegenheit, den Abgeordneten an seinem Arbeitsplatz kennen zu lernen.

12.11.2014 in Besuchergruppen

Samstags im Landtag: ein Rundgang

 

An einem eher ungewöhnlichen Wochentag, nämlich an einem Samstag, besuchte der SPD-Ortsverein Niedersprockhövel-Stüter den Landtag in Düsseldorf. Obwohl der Parlamentsbetrieb am Wochenende ruht, kann ein solcher Besuch sehr interessant sein, wie die Genossinnen und Genossen feststellten. Denn der heimische Landtagsabgeordnete Rainer Bovermann ließ es sich nicht nehmen, sie persönlich durch das Gebäude zu führen und ihnen dabei auch jene Plätze zu zeigen, die Besuchergruppen an gewöhnlichen Tagen nicht zu sehen bekommen.

Kontaktadressen

Landtagsbüro:
Anja Upel
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 884-2592
Fax: 0211 884-3170

Wahlkreisbüro:
Melanie Witte-Lonsing
Bahnhofstr. 24
45525 Hattingen
Tel.: 02324 202824
Fax: 02324 501559

Counter

Besucher:1679501
Heute:22
Online:1